Barbara Focks Naturheilpraxis Schopfheim

fax 07622 67 397 43

impressum und disclaimer

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie, die über das Nervensystem wirkt. Mittels einer Akupunkturnadel wird ein energetischer und damit therapeutischer Effekt auf das Erfolgsorgan im Körper ausgelöst.

Durch diese Art der Akupunktur können viele akute und chronische Erkrankungen ohne Nebenwirkungen gezielt und wirksam behandelt werden.

Dort, wo der Kranke sofortige Hilfe bei akutem Leiden benötigt, ist sie ein ideales Mittel zur Linderung von Schmerzen:

• Entkrampfung in akuten Krisen (Koliken)
  • traumatische Schmerzen nach Unfällen
  • Neuralgien
  • Ischias
  • Rückenschmerzen allgemein

Aber auch Furcht, Konzentrationsmangel, Schwindel oder Stottern sind Beispiele einer langen Reihe von Indikationen, bei denen diese Art der Akupunktur wirksam eingesetzt werden kann.
Ihre entspannende und ausgleichende Wirkung ist auch in der Behandlung von alten Menschen besonders hilfreich.

Suchtbehandlung

Eine besondere Bedeutung kommt der Akupunktur am Ohr bei der Suchtbehandlung zu. Verschiedene Behandlungsprogramme zur Entwöhnung bei Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabusus, zur Raucherentwöhnung oder bei der Bekämpfung der Esssucht geben dem Behandler die Möglichkeit, sich der individuellen Situation des Suchtkranken zu stellen.
Foto von Barbara Focks