Barbara Focks Naturheilpraxis Schopfheim

fax 07622 67 397 43

impressum und disclaimer

Was ist klassische Homöopathie

Homöopathie ist eine Wissenschaft, die akute und chronische Krankheiten gemäß den Gesetzen der Natur heilt. Diese Heilmethode wurde begründet vor ca. 200 Jahren von Dr. Samuel Hahnemann.

Die Hauptprinzipien der klassischen Homöopathie sind:

• das Ähnlichkeitsgesetz
  • die Lebenskraft
  • die Arzneimittelprüfung
  • die Potenzierung der einzelnen Globuli
  • die Anwendung von Einzelmitteln in kleinstmöglicher Dosis

Homöopathie erfasst den Menschen in seiner Ganzheit. Sie sieht den Patienten als ein Individuum, einen Menschen, der aus Körper, Seele und Geist besteht. Der Charakter, die Gewohnheiten, die psychischen und körperlichen Symptome sowie die bei Familienmitgliedern vorkommenden Krankheiten werden minutiös festgehalten. Primär wird der Mensch behandelt und nicht seine Krankheit.

Die homöopathischen Mittel helfen dem Menschen, sein Gleichgewicht wieder zu finden und seine Symptome selber zu bekämpfen.

Zwei Menschen mit der gleichen Krankheitsdiagnose werden höchstwahrscheinlich zwei verschiedene homöopathische Mittel verschrieben erhalten.

Nicht die Krankheitsdiagnose ist maßgebend, sondern wie der Patient seine Krankheit ausdrückt und durch welche Symptome er sich von einem anderen Patienten mit der gleichen Krankheitsdiagnose unterscheidet.

Die Homöopathie braucht Heilmittel in sehr kleinen Mengen, vorbereitet nach den Prinzipien der Potenzierung (Verdünnung und Verschüttelung). Oft werden die Urstoffe so stark potenziert, dass kein Molekül davon in den einzelnen Globuli mehr nachweisbar ist. Die homöopathischen Mittel sind in solchen Verdünnungen nicht toxisch und haben keine toxischen Nebenwirkungen, wie sie in anderen Medizinsystemen bekannt sind. Es ist aus diesem Grund die ideale Medizin für jedes Alter, Säuglinge und Schwangere inbegriffen.

Der Vorwurf, die Wirkung der hoch verdünnten homöopathischen Mittel, wie Globuli, könne nur auf einer Placebo-Wirkung beruhen, lässt sich durch die deutlichen und wiederholten therapeutischen Erfolge an Säuglingen, Tieren und sogar Pflanzen endgültig beseitigen.

Homöopathie hat zur Zeit Hahnemanns die erste Anerkennung bei der Behandlung von Epidemien wie z.B. Cholera oder Scharlach und bei akuten Fällen aller Art gefunden. Die Homöopathie wurde dann durch ihre Erfolge bei der Behandlung von chronischen Krankheiten weltweit bekannt. Sie hat die Kraft, viele solcher Krankheiten dauerhaft zu heilen.

Homöopathie ist eine Heilmethode, die auf den festen Prinzipien beruht, welche Hahnemann formuliert hat. Dies sind natürliche Prinzipien, und wie ein physikalisches Gesetz werden sie für alle Zeiten gültig bleiben. Dies bedeutet nicht, dass die Homöopathie stehen bleibt und sich nicht weiterentwickelt, aber sie behält ihre eigene, stabile Wurzel.

Seit meiner zweijährigen Grundausbildung in klassischer Homöopathie sowie der danach folgenden einjährigen, miasmatische Ausbildung bei Dr. Rosina Sonnenschmidt befinde ich mich in ständigen Fortbildungen Dr. Mohinder Singh Jus, Andreas Krüger, Dr. Beate Latour, H.J. Achtzehn, Dr. Annette Sneevliet, Dr. Rajan Sankaran, Dr. Jayesh Shah, Dr. Ramakrishnan.

Seit 2003 regelmäßige Arbeitskreise und Supervisionen

bei Youtube